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Eine zentrale Eigenschaft des CAN-Busses ist, dass dieses Bussystem im Gegensatz zu den meisten Netzwerken nicht mit Geräte- oder Systemadressen operiert, d. h. die Steuergeräte haben keine eindeutigen Adressen. Die Steuerung erfolgt daher über die Botschaften, die jeweils eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) haben.
•Der Empfänger entscheidet aufgrund des Identifiers, ob er die Botschaft für relevant hält oder nicht.
•Zugleich dient der Identifier der Priorisierung der Botschaften.
•Zu einem Identifier kann es mehrere Empfänger, aber immer nur einen Sender geben.
•Beim Standard-CAN sind bis zu 2.048 verschiedene Identifier möglich; beim Extended-CAN sind bis zu 536.870.912 verschiedene Identifier möglich
•Der komplette Datentransfer der Steuergeräte innerhalb eines Fahrzeugs wird also über die Gesamtheit aller Identifier beschrieben.
Der CAN-Bus kennt zwei Identifier-Formate:
•11-Bit-Identifier oder base frame format
•29-Bit-Identifier oder extended frame format